Die Liedersammlung

Hier werden alle uns zugeschickten Beiträge eingestellt.

Lass dich inspirieren und schicke uns dein Lied!


Pascal von Wroblewsky

"Ich hab die Nacht geträumet wohl einen schweren Traum"

 Werde Liedersammler! Trailer #1

 


Katharina Löwe

"Die Forelle"

Werde Liedersammler! Trailer #2






Das ist die Geschichte zu meinem Lied: Ich bekam zur Jugendweihe 1974 ein Tonbandgerät und nahm alles auf, was nur ging. Auch den deutschen Vorentscheid für den Grand Prix...Ina Deter wurde wohl vorletzte bei diesem Entscheid, aber ihr Lied war das Einzigste, welches mir gefiel! Also Text abhören und aufschreiben, Akkorde suchen (ich kannte noch nicht soo viele Akkorde für die Gitarre) und üben. Bei einigen Abenden im Ferienlager konnte ich das Lied dann später singen...meine Frau meinte jetzt, früher hätter ich es viel sanfter gesungen...ist ja auch ewig her. Jedenfalls begleitet mich dieses Lied (mit vielen anderen) seit damals und nichts ist ansteckender als ein ehrliches lockeres Lachen...







"Aus der Welt"

Frank Viehweg

Das ist die Geschichte zu meinem Lied: Das Lied hat keine Geschichte, ich hoffe, es steht für sich selbst!

 

 


"Lieber Frühling, komm' doch wieder" - Hoffmann von Fallersleben

Gesungen von Helene, Henning und Tanja

"... Meine Omi hat mir das Lied zu Papas Geburtstag beigebracht..."


"Dabrinia" altes russisches Volkslied

Gesungen von Marianna

"...wir konnten einen kleinen Teil der russischen Kultur bewahren..."


"The Moon Represents Our Heart" - chinesisches Lied

Gesungen von Familie Xiong

"...jedermann kennt dieses Lied in China..."


Werde Liedersammler! Trailer #4 Meine Bühne


Werde Liedersammler! Trailer #5 Florian Martens


Französisches Lied, das über Generationen über Vorsingen überliefert wurde. Aufgenommen zum Sommerfest im Eliashof.


Das Auswandererlied von Volkländer


Schweizer Lied #1


Schweizer Lied #2


Schweizer Lied #3


"Wir haben's ja nicht gewusst"

Ich nenne mich "gegen Goliath", David ist auch ok.  Das Lied heißt: "Wir haben es ja nicht gewusst" . Ich habe es selber geschrieben und komponiert. Es handelt davon, dass die Generationen vor uns die Augen verschlossen haben und wir aus der Vergangenheit lernen sollten und die Verantwortung tragen, zu handeln.